Der Kunde, der diese Gitarre bestellt hat, schlich schon vor ein paar Jahren um die erste Susi herum, war aber noch unentschlossen. Als diese dann im März 2015 aus meiner Werkstatt gestohlen wurde, war die Chance vertan – aber die Gitarre hatte wohl Eindruck hinterlassen. Dieses Jahr, 2017, wollte er sich nun mit einer Kopie der besagten Gitarre selbst beschenken. Dabei bot es sich an, ein paar Änderungen vorzunehmen…
Da der Korpus aus einem ganz besonders schön gemaserten Stück Sumpfesche besteht, haben wir einstimmig entschieden, das Pickguard wegzulassen. Der 5-streifige Ahorn-Padouk-Hals sollte bleiben, genau so das Griffbrett aus ostindischem Palisander, das lediglich am 12. Bund sein Geburtsjahr in Perlmutt eingelegt bekam. Die Kopfplatte wurde – das habe ich schon seit Ewigkeiten machen wollen – upgedatet: etwas schlanker und, ganz wichtig, mit geradem Saitenverlauf. Die Mechaniken sind die bewährten Schaller M6 Mini, allerdings in der neuen, verbesserten Version. Der Golden-50-Humbucker, die Tune-O-Matic-Bridge und das Stop-Tailpiece, das den Trapez-Saitenhalter für einen rockigeren Ton ersetzt, sind ebenfalls von Schaller. Der Halspickup ist ein Tele-Singlecoil von Harry Häussel.
Ganz wichtig war die Schaltung, die dem Kunden schon bei der ersten Susi ausnehmend gut gefiel: Mittels 5-Weg-Schalter werden die zwei Humbucker-Spulen und der Singlecoil wie folgt verschaltet: 1. Hals-Singlecoil allein; 2. Hals-Singlecoil + gesplitteter Humbucker parallel, 3. Die beiden Humbucker-Spulen parallel zueinander, 4. Die Humbucker-Spulen seriell (Standard-Humbucker), 5. Die Humbuckerspulen und der Singlecoil seriell. Die 5. Schalterposition füttert den Steg-Humbucker-Sound mit den Bässen des Hals-Singlecoils und brüllt so ordentlich den Verstärker an – ein toller Rocksound!
- Korpus: Sumpfesche
- Hals: Ahorn/Padouk 5-teilig
- Griffbrett: Ostindischer Palisander
- Mechaniken: Schaller M6 mini
- Steg: Schaller GTM
- Hals-Pickup: Häussel TE Vintage
- Steg-Pickup: Schaller Golden 50
- Mensur: 648 mm
- Baujahr: 2017