Diese Gitarre wurde nach Kundenwunsch gefertigt. Groß sollte sie sein, weil der Kunde es auch ist; dabei sollte sie allerdings nicht zu schwer werden, weshalb der Korpus hohl gefräst und die Decke auch von innen gewölbt wurde. Die Silhouette, orientiert an einer Rickenbacker, sollte die weiblich anmutende Form der Gitarre auf die Spitze treiben, weshalb wir ihr einen ausladenden Po spendiert haben. Die scharf aufeinander laufenden Linien in der Taille greifen die Form auf. Ergänzt wird das Konzept durch schwarze Schaller-Hardware und eine knallrote Hochglanz-Lackierung. Als einziges Inlay wünschte sich der Mann eine Raute aus gelbem Perlmutt am 12. Bund.
Die klangliche Erwartung des Kunden: Die Gitarre soll „schreien“. Der hohlgefräste, große Korpus bietet durch seine Resonanzfreude eine gute Grundlage dafür. Ich empfahl die „Schaller 2in1“-Tonabnehmer, die mit ihrem hohen Output Übersteuerungen begünstigen und ein breites Frequenzspektrum ohne übermäßige Mittenbetonung besitzen. Die extra lange 660mm-Mensur bringt noch einmal mehr Schärfe in den Ton und lässt die Basssaiten in allen Lagen und auch tiefer gestimmt sauber und rund klingen.
Herausgekommen ist eine Rockgitarre mit guter Bespielbarkeit bis zum letzten Bund und besonderem Aussehen. Eine Arschgeige für Attila Maya Olsen.
- Korpus: Meranti, hohl gefräst
- Decke: Riegelahorn
- Hals: Riegelahorn/Meranti 3-teilig
- Griffbrett: Ebenholz
- Mechaniken: Schaller M6 mini
- Steg: Schaller GTM
- Hals-Pickup: Schaller 2in1
- Steg-Pickp: Schaller 2in1
- Mensur: 660 mm
- Baujahr: 2014